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Mantras und Mandalaswork in progress

Von jeder Pore sandte Buddha Licht von unermesslichen, unzähligen Farben aus und erleuchtete überall die Welten der Zehn Richtungen.


Im Verlauf langer Wandlungen

Selbstleuchtend im Raum
Lüstern geworden
Dünkelhaft und eitel
In Unschönheit übergegangen
Mehr und mehr
Es war keine Abnahme zu merken.
Warum mühe ich mich
nur ab?
Eine Abnahme war
zu merken.
Schlimm, fürwahr, sind die Dinge.
Schlimme, unheilsame Dinge
Dahin, ach dahin.
Im Verlauf langer
Wandlungen

Dahin, ach dahin.

Als die Erdbodensprosse verschwunden war,
ist die Rankenbeere zum Vorschein gekommen.
Die ist farbig gewesen,
duftig gewesen, saftig gewesen.

So haben wir dann von der Rankenbeere
zu genießen begonnen.
Genießend, davon gespeist,
davon ernährt sind wir lange Zeiten hindurch gewesen.

Weil nun wieder böse, unheilsame Dinge
unter uns offenbar wurden,
ist die Rankenbeere verschwunden.

Als die Rankenbeere verschwunden war,
ist ungepflügt reifender Reis zum Vorschein gekommen,
unbestäubt, unbehülst, weiß, wohlriechend, vollkörnig.

Was wir ihn am Abend zum Abendmahl eingenommen hatten,
das war er am Morgen wieder reif emporgewachsen.
Was wir davon am Morgen zum Morgenmahl eingenommen hatten,
das war am Abend wieder reif emporgewachsen, und
es war keine Abnahme zu merken.

Da haben wir den ungepflügt reifenden Reis genossen,
davon gespeist, davon ernährt
so sind wir lange Zeit hindurch gewesen.

Weil nun aber wiederum böse, unheilsame Dinge
unter uns geschahen,
ist jetzt das Korn bestäubt geworden, behülst geworden,
der Schnitt ist nicht wieder gewachsen,
eine Abnahme ist zu merken,
spärlich und spärlicher stehen die Ähren.

Als der Reis schließlich verschwunden war,
sind wir herbeigestürzt und
haben miteinander geschluchzt:
„Dahin, ach dahin, es ist aus mit dem Reis!“

Daher kommt es,
dass auch heute noch die Menschen,
wenn sie etwas schmerzlich berührt,
sagen: „Dahin, ach dahin, es ist aus!“

Sie folgen dabei dem einstigen,
voranfänglichen Wortgebrauch,
aber den Sinn davon verstehen sie nicht mehr.

(V 1.1.11 "Dahin, ach dahin.", 2020)*



Es ist aus.



V 11.3.11 "Es ist aus.", 120 cm x 120 cm, © NoZenArts

Der Schnitt ist nicht wieder gewachsen.



V 11.2.11 "Der Schnitt ist nicht wieder gewachsen", 240 cm x 120 cm, © NoZenArts













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